kostenlose counter

Nachmittagsbetreuung im Schuljahr 2014/15

 

Forscherlabor

Im Mai durften die Kinder mit der Beschaffenheit und Kraft des Wassers in Berührung kommen. Dazu wurde die Klasse der Nachmittagsbetreuung in ein Forscherlabor umgewandelt. Die Schüler und Schülerinnen durften selbstständig Experimente durchführen und in die Welt der Wissenschaft eintauchen!

<top>

 

Muttertag

Die Kinder der Nachmittagsbetreuung durften bei der Gestaltung einer Muttertagskarte kreativ werden. Mit verschiedenen Papiermaterialien und Tupftechniken wurde eine individuelle Karte gestaltet. Dies bereitete den Schülerinnen und Schülern viel Spaß!

<top>

 

Faschingswerkstatt

<top>

 

Märchenwerkstatt

<top>

 

Barbara Schwarz zu Gast in der Nachmittagsbetreuung Gföhl

<top>

 

In der Weihnachtsbäckerei

In der ersten Dezemberwoche drehte sich in der Nachmittagsbetreuung alles um das Thema Lebkuchen. So wurden Lebkuchenmänner gebastelt und an zwei Tagen der Woche Lebkuchen gebacken. Die Kinder durften dabei sowohl den Teig kneten, ausrollen und ausstechen als auch eine Mandel auf jedes Plätzchen legen und diese mit Wasser bestreichen. Den Kindern bereitete das Backen sehr große Freude.

<top>

 

Weihnachten in der Nachmittagsbetreuung

Auch in der Nachmittabgsbetreuung weihnachtet es schon sehr. So wurden bereits vor dem ersten Adventsonntag die Fenster mit Schneeflocken (Scherenschnitten) geschmückt. Zusätzlich bastelten die Kinder Schneemänner, die als Adventkalender aufgehängt wurden. Die Betreuerinnen gestalteten auch einen Adventkranz der anderen Art für die Nachmittagsbetreuung um wöchentlich eine Kerze mehr anzünden zu können und somit die Adventzeit zu feiern. Um den Raum noch winterlicher zu gestalten, wurden Sterne gebastelt, die im Raum aufgehängt wurden. Zusätzlich konnten die Kinder noch ihren eigenen Weihnachtsbaum aus einem Buntpapierbogen, einer Klopapierrolle und Glitzerstiften herstellen.

<top>

 

Besuch im Geisterschloss

Der November stand in der Nachmittagsbetreuung ganz im Zeichen eines Besuchs im Geisterschloss. Nicht nur musikalisch wurden Geisterlieder und ein Besuch im Geisterschloss durchgeführt, auch die Fenster wurden mit Kürbissen und Geistern dekoriert. Die Geister wurden von den Kindern individuell gestaltet.

<top>

 

Selbstgemachte Waffeln

An zwei Tagen im Oktober wurden in der Nachmittagsbetreuung Waffeln gebacken. Die Kinder durften selbst den Teig anrühren und die Waffeln nach Lust und Laune mit Schokolade, Zucker und frischem Obst belegen. Den Kindern schmeckten die Waffeln sehr gut.

<top>

 

Hexe Wackelzahn

Im Oktober widmeten sich die Kinder eine Woche der Hexe Wackelzahn. So wurde gemeinsam mit den Betreuerinnen das Lied erarbeitet und gesungen und des Weiteren von jedem Kind ein Bild der Hexe, wie sie im Lied beschrieben wird, gezeichnet.

<top>

 

Nachmittagsbetreuung läuft gut an

Frau Bürgermeister Ludmilla Etzenberger machte sich selbst ein Bild von der sehr gut angenommenen Nachmittagsbetreuung in der Volksschule Gföhl. Es war ihr im Vorfeld ein großes Anliegen, alle Voraussetzungen für dieses wichtige Angebot zu schaffen. Jeden Tag werden die Kinder von den Betreuerinnen Lisa Gassner (ausgebildete Kinderbetreuerin) und Michaela Zeilinger (eine ausgebildete VS-Lehrerin) bis 17.00 Uhr betreut und ein abwechslungsreiches Programm angeboten. Nach einem leckeren Mittagessen vom Gasthaus Pemmer besuchen die Schülerinnen und Schüler die Lernstunde, in der immer 2 Lehrerinnen zur Verfügung stehen. Anschließend werden die Kinder von den Betreuerinnen beschäftigt. An diesem Nachmittag stand das Basteln mit Kastanien und Blättern, die an den Tagen zuvor gemeinsam gesammelt wurden, auf dem Programm. Für die Nachmittagsbetreuung können Kinder jederzeit in der Direktion der Volksschule angemeldet werden.

<top>

 

Start der Nachmittagsbetreuung

Bereits am ersten Schultag startet die Nachmittagsbetreuung in der Volksschule Gföhl.

Die beiden Betreuerinnen Lisa Gassner und Marlene Mayrhofer kümmern sich nun täglich von 11:30 Uhr bis um 17 Uhr um die ihnen anvertrauten Kinder und gestalten ein abwechslungsreiches Programm.

<top>