kostenlose counter

Religion im Schuljahr 2015/16

 

1. Klasse:  Wir lernen das Vater unser

<top>

 

3. Klasse
Den ganzen Herbst haben wir uns mit der Mosegeschichte beschäftigt. Nun kann das Volk Israel nach langen Jahren der Sklaverei und langen Jahren in der Wüste endlich in das Gelobte Land einziehen.
Die Kinder legen, wie sie sich dieses Land vorstellen.

<top>

 

1. Klasse

Wir hören eine Geschichte aus der Bibel. Der blinde Bartimäus freut sich, weil Jesus in seine Stadt kommt. Er ist fest davon überzeugt, dass Jesus ihm helfen kann. Jesus legt ihm die Hände auf die Augen uns sagt:“ Bartimäus, dein Glaube hat dir geholfen!“ Im selben Augenblick kann Bartimäus wieder sehen.
Die Kinder dürfen legen, was Bartimäus alles sehen kann: Blumen, Sonne, Wolken, Menschen, Tieren, Wasser, Fische……….

<top>

 

2. Klasse

Wir hören die Weihnachtsgeschichte. Jedes Kind hat eine Figur und darf sie zur Krippe bringen. Wir singen gemeinsam:
Sternstunde, Sternstunde, mitten in der Nacht, ist ein Stern erwacht

<top>

 

2. Klasse

Wir hören wie der Engel Gabriel zu Maria kommt und ihr verkündet, dass sie die Mutter Gottes wird.  Maria sagt: JA
Maria macht sich auf den Weg zu ihrer Cousine Elisabeth. Dabei hören wir das Lied: Maria durch ein Dornwald ging. Wir lassen die Dornenwald blühen.

<top>

 

1. Klasse

Wir hören die Geschichte vom hl. Martin.
Wir basteln eine Heiligenlaterne mit den Heilige Martin, Elisabeth, Barbara, Nikolaus und Maria. Wir erfahren: Heilige sind Menschen durch die das Licht leuchtet.

Im Advent hören wir die Weihnachtsgeschichte und gestalten dazu ein Weihnachtsbuch. Die Kinder bekommen das mit nach Hause und werden eingeladen die Geschichte vor dem Christbaum gemeinsam zu lesen.

<top>

 

4. Klasse

Wir feiern Erntedank

<top>

 

4. Klasse

Wir hören von Gottes Schöpfung und legen ein Bild: Wofür ich Gott besonders dankbar bin.
Wir bringen die Schöpfungsgeschichte als Mobile ins Bild.

<top>

 

2. Klasse

Wir legen eine Wiese mit Blumen, Bächen, Berge. Jedes Kind darf ein Schaf  in die Wiese stellen. Zum Schluss wird der Hirte zu seinen Schafen gestellt.  
Wir hören den Psalm 23:

Gott, du bist mein Hirte, nichts wird mir fehlen. Du lässt mich lagern auf grünen Wiesen und führst mich zum Ruheplatz am Wasser

<top>

 

3. Klasse

Zu Schulbeginn haben wir uns mit dem Thema Gemeinschaft auseinander gesetzt.
Jeder von uns ist anders, aber jeder von uns ist wichtig. Wir gehören alle zusammen!

<top>

 

2. Klasse

Wir feiern Erntedank

<top>

 

2. Klasse

Wir hören von Jakob und Esau. Zwei Brüder, dies sich zerstreiten. Jakob betrügt seinen Bruder und muss deshalb von seinem geliebten Zuhause fliehen. Er geht einen unbekannten, ungewissen Weg, er geht bis es dunkel wird.  In der Nacht hat er einen Traum. Er träumt von einer goldenen Lichtleiter. Das Licht hüllt ihn ganz warm ein. Am oberen Ende der Leiter sieht er Gott, der zu ihm spricht: Ich bin bei dir. Ich schütze dich. Ich verlasse dich nicht.

<top>

 

1. Klasse

Wir hören von Franz von Assisi: Er liebte die Natur, die Menschen und die Tiere.
Er spricht sogar mit den Vögeln.

Wir staunen über Gottes Schöpfung und danken in einem Erntedankfest.

<top>

 

Zu Beginn des Jahres lernen wir uns kennen


Wir erfahren: Ich bin ein Schatz! Gott hat mich lieb! Bei Gott bin ich geborgen

<top>