kostenlose counter

Nachmittagsbetreuung im Schuljahr 2015/16
Organisatorische Information zur Nachmittagsbetreuung Download
Anmeldeformular für das Schuljahr 2015/16 Download
Anmeldeformular für September 2016

Download

 

 

"Die Bremer Stadtmusikanten"
Musik begleitet die Kinder beim Basteln. Märchen und Theaterstücke treten miteinander in Verbindung. Die Kinder erfreuen sich an ihren selbst gestalteten Masken der Bremer Stadtmusikanten. Das Stück erlaubt den Kindern bewusst Laute, sowie Tierstimmen einzusetzen und miteinander zu kommunizieren. 

<top>

 

Kreative Kunstwerke

In der NM - Betreuung werden kreative Kunstwerke, zum Beispiel ein Gemeinschaftsplakat gestaltet. In einem spielerischen, familiären Umgang miteinander macht es noch mehr Spass und Freude sich zu bewegen und zu basteln.

<top>

 

Advent in der Nachmittagsbetreuung

In der Nachmittagsbetreuung der Volksschule Gföhl werden die Kinder durch die beiden Nachmittagsbetreuerinnen Lisa Gassner und Gabriele Lochner bestens betreut und beschäftigt. Am Beginn des Advents konnten die Kinder einen großen Adventkranz selbst herstellen, der nun neben dem selbstgebastelten Adventkalender die Kinder durch die Vorweihnachtszeit begleiten wird.

v. links im Bild: Lisa Gassner, Gabriele Lochner, Frau Bürgermeister, Direktorin Kinder aus der Nachmittagsbetreuung

<top>

 

Klänge und Rhythmik

In der Woche vom 23.11. bis 27.11. 2015 wurde in der Nachmittagsbetreuung zum Thema Klänge und Rhythmik gestaltet und gearbeitet. Zwischen rhythmischen Spielen und Tänzen bereitete den Kinder auch das Basteln der selbstgemachten Rasseln große Freude.

<top>

 

Dankesurkunde beim Eröffnungsdialog „Schule.Leben.Zukunft“

Utl.: Landesrätin Mag. Barbara Schwarz ehrte Schulstandorte und FreizeitpädagogInnen für die qualitätsvolle Schulische Nachmittagsbetreuung in unserer Gemeinde

St. Pölten (21.11.2015) Mit der Auftaktveranstaltung „Schule.Leben.Zukunft“, die heute im Festspielhaus in St. Pölten stattgefunden hat, gab das Land Niederösterreich zusammen mit der NÖ Familienland GmbH den Startschuss zur Qualitätsoffensive „Schulische Nachmittagsbetreuung in Niederösterreich“. Familien- und Bildungs-Landesrätin Mag. Barbara Schwarz eröffnete den Festakt und bedankte sich bei allen Schulerhaltern, DirektorInnen und FreizeitpädagogInnen für Ihren Einsatz und die tolle Zusammenarbeit im Rahmen der Schulischen Nachmittagsbetreuung: „Nachfrage und Zuspruch flächendeckender und gleichzeitig hochwertiger Betreuung bestätigen uns in Niederösterreich die Vorteile der ganztägigen Schulform in getrennter Abfolge. Für das großartige Engagement in der Kinderbetreuung möchte ich mich bei allen Beteiligten herzlich bedanken.“ Im Anschluss gab Univ.-Prof. Mag. Dr. Markus Hengstschläger mit seinem Vortrag „Auf der Suche nach Talenten“ einen spannenden Impuls zum Thema Kinderbetreuung.

Hochwertige und bedarfsorientierte Betreuung für Familien in unserer Gemeinde

Was die Anzahl der Schul-Standorte mit Nachmittagsbetreuung in Niederösterreich betrifft, konnte schon viel erreicht werden. Um die Qualität laufend weiter zu verbessern, sind - neben Anpassung der Förderrichtlinien - auch die Kommunikation und der gegenseitige Austausch enorm wichtig. Landesrätin Schwarz betont, wie essentiell die Zufriedenheit aller Beteiligten ist und meint dazu: „Wir möchten Kinder und Jugendliche, Eltern, Schulerhalter, DirektorInnen, PädagogInnen und FreizeitpädagogInnen in die Qualitätsoffensive miteinbeziehen und uns ihren Bedürfnissen im Bereich der Schulischen Nachmittagsbetreuung widmen. Die Arbeit in der Organisation, zwischen den Gemeinden und der Schule in der Umsetzung, muss gut zusammenspielen. Es ist beeindruckend, wie die NÖ Gemeinden ihrer Rolle als Schulerhalter hier gerecht werden und richtungsweisend, wie die Schulen die schulische Nachmittagsbetreuung integrieren. Das Land Niederösterreich unterstützt sie dabei nach Kräften an mehr als 400 Standorten in ganz Niederösterreich.“

<top>

 

Start ins neue Schuljahr

Das neue Schuljahr hat bereits begonnen und auch in der Nachmittagsbetreuung wird wieder fleißig kreativ gestaltet. Mit unterschiedlichen Materialien zur Gestaltung, ist es den Kindern möglich, sich selbst durch ihre Kunstwerke auszudrücken. So entstehen tolle Stücke, die auch im Klassenraum in Szene gesetzt und bewundert werden können.

<top>