kostenlose counter

Religion im Schuljahr 2014/15

 

Hilfe für Nepal

Die Kinder der 3. und 3. VS haben sich im Religionsunterricht mit der Erdbebenkatastrophe in Nepal auseinandergesetzt und beschlossen, dass sie da helfen wollen. In der Bibel sagt Jesus einmal: „Ihr seid das Salz der Erde, ihr seid das Licht der Welt!“ Nach diesem Motto wurden Salzsäckchen und Teelichter gebastelt. Die Schüler wollen mit dieser Aktion dazu beitragen die Welt ein bisschen heller und geschmackvoller zu machen. Die Spenden die beim Verkauf der Säckchen und Lichter hereinkommen werden auf das Konto des Österreichischen Jugendrotkreuz für die Nepalhilfe überwiesen. Vielen Dank an alle, die diese Aktion unterstützen.

<top>

 

4 . Klasse VS: Jesus lädt uns einander zu lieben und Gutes zu tun:

Das wichtigste Gebot und die Werke der Barmherzigkeit.

<top>

 

3. und 4. Klasse

Maria breit den Mantel aus, mach Schild und Schirm für uns daraus. Lass und darunter sicher stehn, bis alle Stürm vorüber gehn.

<top>

 

Von Palmsonntag bis Ostern in allen Klassen

<top>

 

1.Klasse VS: Die Fastenzeit beginnt mit dem Aschenkreuz.

Asche ist eigentlich ein Reinigungsmittel, d.h. Gott will unser Herz rein machen. Wir wollen uns in der Fastenzeit auf Ostern vorbereiten, wir wollen still werden, auf unser Herz hören und uns bemühen Gutes zu tun.

<top>

 

1 . Klasse VS: Wir lernen die Bibel kennen.

Sie ist ein ganz besonderes Buch, indem viele Geschichten von Gottes Liebe und von Jesus stehen. Wir geben der Bibel einen besonderen Platz und rahmen sie Gold ein.

<top>

 

Weihnachtsgottesdienst

In der Adventzeit haben uns heuer Gottes Engel begleitet. Jeden Tag durften wir eine frohe Botschaft lesen, durch die vielen Engel am Adventfenster. Diese 24 guten Nachrichten hörten wir im Schulgottesdienst noch einmal. Zum Abschluss bekamen die Kinder kleine „Hosentaschenengel“ mit einer Botschaft hinten drauf. Sie wollen uns noch weiterbegleiten und uns zur Krippe führen.

<top>

 

2.Kl. VS: Jesus wird geboren

Wir hören von der Geburt Jesu, die Kinder bekommen Krippenfiguren in die Hand und spielen das Geschehen mit. So entsteht eine ganz individuelle, wunderschöne Weihnachtskrippe vor der wir beten und verweilen.

<top>

 

3b: gemeinsame Weihnachtsstunde mit der evangelischen Religionslehrerin Tanja Schrammel

Wir hören eine Weihnachtsgeschichte, lesen Adventtext, singen Weihnachtslieder und kosten Kekse. Eine gelungene ökomenische Feierstunde.

<top>

 

3./4.Kl. VS Christus der Retter ist da

Wir legen einen Stern. Wir hören die Weihnachtsgeschichte aus der Bibel. Wir singen Weihnachtslieder, beten, und überlegen uns Wünsche für unsere Welt.

<top>

 

4.Kl. VS Johannes der Täufer

Wir hören von Johannes, dem Wegbereiter von Jesus. Er predigt den Menschen im Auftrag Gottes:

Bereitet dem Herrn den Weg! Ebnet ihm die Straßen! Was krumm ist soll gerade werden! Macht euch bereit, denn der Herr kommt!

Die Schüler überlegen, was bei uns alles „schief läuft“ und wie wir es wieder „gerade biegen“ können. So entsteht ein Weg und ein paar gute Adventvorsätze.

<top>

 

3. Kl. VS: Maria freut sich und lobt Gott mit dem Magnificat:

Meine Seele preist die Größe des Herrn und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter. Denn auf die Niedrigkeit seiner Magd hat er geschaut. Siehe von nun an preisen mich selig alle Völker.

<top>

 

3.Kl. VS Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht

Wir hören vom Propheten Jesaja, wie er den Israeliten in Gefangenschaft Mut macht.

Ein helles Licht wird aufgehen über eure Stadt. Aus den abgehauenen Baumstümpfen werden wieder neue Sprosse wachsen. Gott hat euch nicht vergessen. Gott schickt euch den Retter, den Heiland!

<top>

 

4. Klasse

Zu Beginn des Schuljahres haben wir uns mit der Schöpfung auseinander gesetzt. Als Einstieg haben wir ff. Gedicht aus dem Religionsbuch gelesen:

Was die Erde wohnlich macht

Wenn Mama freundlich „Guten Morgen“ sagt

Und dann „Mach`s gut, mein Schatz“.

Wenn Nachbars Hund mich morgens grüßt

Und die Sonne freundlich lacht.

Wenn ich meine Freunde treff

Und wir lustig quatschen.

Wenn die Pausen länger als die Stunden#

Und alle Schularbeiten leicht.

Wenn mittags gutes Essen auf mich wartet

Und Papa Zeit zum Spielen hat.

Wenn viele gern mich haben und verstehen……….

Wenn…. Wenn… Wenn…

Ob das reicht für`s große Glück?

Ob das reicht für alle auf der Welt?

Nachdem wir darüber philosophiert haben, gestalten wir Eine Welt in der wir uns wohlfühlen.

<top>

 

3.Klasse:

Wir haben in den letzten Wochen die Mosegeschichte gehört. Von den Israeliten, die in Ägypten Sklavenarbeit machen mussten, von der Rettung des kleinen Mose im Nil, vom brennenden Dornbusch, aus dem Gott zu Mose gesprochen hat, vom Durchzug durch das Schilfmeer, von Mirjam die nach der Befreiung aus der Sklaverei getanzt hat und davon, dass Gott auch in der Wüste für die Israeliten gesorgt hat.

Der Abschluss der Mosegeschichte ist das Gelobte Land. Mose stirbt bevor sie dort ankommen, aber er kann es von einem Berg noch anschauen und er freut sich sehr darüber und dankt Gott dafür.

Die Kinder sind eingeladen von ihrem Gelobten Land zu träumen und es zu gestalten.

Wir haben von den 10 Geboten gehört: 10 Regeln, die den Israeliten helfen sollen, sich in der neuen Freiheit zurecht zu finden. 10 An-Gebote, die Gott den Menschen ans Herz legt.

<top>

 

3.Kassen: Franz von Assisi lobt Gott mit dem Sonnengesang:

Herr, sei gelobt durch Bruder Sonne, er ist der Tag der leuchtet für und für. Er ist dein Glanz und Ebenbild, o Herr.

Herr, sei gelobt durch unsre Schwester Mond und durch die Sterne, die du gebildet hast .Sie sind so hell, so kostbar und so schön.

Herr, sei gelobt durch unsern Bruder Wind, durch Luft und Wolken und jeglich Wetter. Dein Odem weht dort, wo es ihm gefällt.

Herr, sei gelobt durch Schwester Wasser, sie ist gar nützlich und löscht den Durst, wenn wir ermüdet sind.

<top>

 

2. Klassen

Wir sprechen über das Beten: Jeder Tag ist anders, mal geht’s mir gut, mal geht’s mir schlecht. An jedem Tag ist Gott bei mir, ich kann ihm immer alles von mir erzählen.

Gott ist wie ein guter Hirte. Der Hirte sorgt für seine Schafe, er bringt sie Zu saftigen Wiesen und frischen Quellen, er führt und begleitet sie. Er kennt alle seine Schafe. Gott sorgt sich um uns. Er ist für uns da und geht mit uns mit.

Wir wiederholen das Vater unser. Für jede Strophe legen wir ein Bild in die Mitte und verzieren es.

<top>

 

Franz von Assisi

Wir hören von Franz v. Assisi: Franz liebt die Menschen, die Tiere und die Natur. Franz lobt Gott für die Schöpfung. Jedes Kind hat ein Bild von einem Geschöpf Gottes in der Hand und darf es auf den Weg legen, wenn Franz davon erzählt.

<top>

 

Wie ein Vogel im Nest

Zu Schulbeginn lernen wir uns erst einmal kennen und erzählen wer wir sind und wer uns mag. Wir erfahren: Auch Gott mag uns, bei Gott sind wir geborgen wie ein Vogelkind im Nest. Wir gestalten gemeinsam ein Vogelnest. Jedes Kind darf sein gebasteltes Vogelkind in das Nest legen.

<top>

 

<top>